Archiv

1 - 5 von 44

  • Berichte aus dem Vikariat Süd

    Orgelkurs - Wr. Neudorf

    An 6 Abenden im September und Oktober 2017 konnten sich 4 Organistinnen aus den umliegenden Pfarren an der Wiest-Orgel der Pfarkirche Wr. Neudorf mit Fragen ds liturigischen Orgelspiels auseinandersetzen. Unter der Anleitung des Kirchenmusikreferenten Herbert Gasser wurde vor allem Themen wie die Führung des Gemeindegesanges, GEstaltung der Liesätze , Vorspiele und Meditationen zu den Lieder aus dem Gotteslob behandelt. 

  • Volles Werk 2017 - 21. Oktober 2017

    Orgelwanderung - Orgel für Kinder und Einblick in den Studienbetrieb der Universität für Musik und darstellende Kunst - Die Sechs Symphonien von Louis Vierne . Abschlusskonzert mit Johannes Wenk im Stephansdom.

  • Kirchenmusik: Der Grosse Schnitt

    50 Jahre Instruktion "Musica sacram" - Symposium

  • Orgel-Spiel-Compact 2017 im Weinviertel

    Die Orgel kurz und konzentriert in den Mittelpunkt stellen – das war die Idee des Seminars „Orgel-
    Spiel-Compact 2017 in Großrußbach.

  • Orgelkurs in Wöllersdorf im Vikariat Wien-Süd

    Acht engagierte Organistinnen und Organisten aus den Pfarren Steinabrückl, Wöllersdorf, Bad Vöslau, Neunkirchen, Matzendorf und Gänserndorf besuchten im Mai und Juni 2017 den vom Referat für Kirchenmusik der ED Wien angebotenen Orgelkurs.